Gebäude und Straßen im Wandel der Zeit

Burgdorf / Vor dem Hannoverschen Tor 1 – Landratsvilla 1912 / 2019

Die Landratsvilla in einer Aufnahme aus dem Jahre 1912. Dies ist sicherlich eines der ältesten Fotos des heutigen Rathauses II, denn im Jahre 1912 war das Gebäude gerade fertig gestellt und der damalige Landrat Wilhelm von Baumbach hatte es als neue Dienstvilla bezogen. Für seinen Kutscher war ein Wohnhaus mit Stallungen im Schlossgarten hinter dem (damaligen) Postamt gebaut worden, das heute noch „Kutscherhaus“ genannte Nebengebäude. Weitergehende Pläne zum Bau eines kompletten Landratsamts sind damals wegen des bald darauf ausgebrochenen 1. Weltkriegs nicht mehr realisiert worden. (Textquelle: Stadt Burgdorf)

Landratsvilla (Rathaus II) 1912 / 2019 (Quelle: Privat)
icon-car.pngFullscreen-Logo
Vor dem Hannoverschen Tor 1

Karte wird geladen - bitte warten...

Vor dem Hannoverschen Tor 1 52.444975, 10.004876

Schreibe einen Kommentar

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial