Burgdorf / Marktstraße – Hotel zum Löwen

Das Gebäude Marktstraße 21, in dem sich heute das Beratungscenter der Sparkasse Hannover befindet, war früher einmal das „Hotel zum Löwen“.
Der Oberkellner Theodor Schein­hardt (auf dem Foto ist der Name falsch geschrieben) aus Bochum kaufte im Jahre 1897 die Tappesche Gaststätte in der Marktstraße 21 und führte sie weiter unter dem Namen „Hotel zum Löwen“. 1926 übernahm sein Schwie­gersohn Albert Bührke den Betrieb. Bührke musste den Betrieb der Gastwirtschaft 1959 aus gesundheit­lichen Gründen aufgeben. In die Räume zogen mehrere Dienststellen des Burgdorfer Finanzamts ein. 1972 kaufte die Kreissparkasse Burgdorf das Grundstück und ließ das alte Gebäude abreißen, um an gleicher Stelle das dort heute existente Geschäftshaus zu erbauen.

Bild anklicken

Marktstraße (Datum unbekannt) / 2019 (Quelle: Privat)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.