Burgdorf / Bahnhofstraße – Armenhaus 1960 / 2020

Für den Bau der Hochbrücke musste ein historisches Gebäude abgerissen werden: das Armenhaus. Es stand mehr als 300 Jahre dort, wo sich heute der Kreisel am Fuß der Brücke befindet. Wenn man früher auf der B188 in Richtung Hannover fuhr, fuhr man die Marktstraße direkt auf das Armenhaus zu. Die B188 ist dann vor dem Gebäude nach links abgeknickt und führte dann über die Straße „Vor dem Hannoverschen Tor“ über einen beschrankten Bahnübergang aus der Stadt hinaus.
Das Armenhaus war eine der ältesten kirchlichen Einrichtungen der Stadt. Ursprünglich war das Haus für Leprakranke gebaut worden. Darum wurde es damals außerhalb des Stadtgrabens errichtet. Später hat die St.-Pankratius-Gemeinde in dem Haus Arme untergebracht. Das Gebäude besaß 16 Zimmer und eine Wohnstube. Jeder Bewohner hatte ein eigenes Zimmer. Am Giebel war ein Steinrelief mit der biblischen Geschichte des armen Lazarus angebracht.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude aufgrund der Wohnungsknappheit auch als Notunterkunft genutzt. In den sechziger Jahren wurde das Gebäude dann bedeutungslos. Am 26. März 1971 wurde das Gebäude abgerissen und die B188 über eine Hochbrücke geführt, um den zunehmenden Verkehr bewältigen zu können.

Bahnhofstraße/Ecke Marktstraße 1960/2020 (Quelle:Privat)
An dieser Stelle stand das Armenhaus 1970 / 2019 (Quelle: Privat)
icon-car.pngFullscreen-Logo
Südliche Bahnhofstraße

Karte wird geladen - bitte warten...

Südliche Bahnhofstraße 52.446515, 10.004253

Ein Kommentar zu “Burgdorf / Bahnhofstraße – Armenhaus 1960 / 2020”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.